20 Jahre Jugendfeuerwehr Reinholdshain

1992
-
2012

jugend2010

 

 

Um das Nachwuchsproblem in der Feuerwehr Reinholdshain zu lösen, wurde im September 1992 die Jugendfeuerwehr Reinholdshain gegründet. Man erhoffte sich begeisterte und engegagierte Jugendliche zu gewinnen und diese in feuerwehrtechnischen Grundkenntnissen auszubilden um so die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Reinholdshain für die nächsten Jahre zu sichern.

Diese Ziel wurde schließlich im Jahre 1997 erreicht. In diesem Jahr konnten die ersten Jugendlichen in den aktiven Dienst übernommen werden. Sie besuchten Lehrgänge und sind heute sehr gut ausgebildete Einsatzkräfte.

In den Jahren 1997 bis heute konnten insgesamt 2 Kameradinnen und 22 Kameraden, die ihre Ausbildung in der Jugendfeuerwehr bekommen haben, in die Einsatzgruppe übernommen werden. Diese stellen heute die Hälfte der aktiven Einsatzkräfte.

 

So fing alles 1992 an:

Jugend1992

10 - jähriges Jubiläuim 2002:

Jugend02

 

Jugendwart: Steffen Ziegner

Kontakt: jugendwart@feuerwehr-reinholdshain.de

Mitglieder: 11

Alle zwei Wochen Mittwochs 17 Uhr trifft sich unsere Jugendfeuerwehr zur Ausbildung im Gerätehaus der Feuerwehr Reinholdshain. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den feuerwehrtechnischen Grundlagen, wie z.B.: der Handhabung und Anwendung unserer Feuerwehrtechnik, den Knoten- und Leinenverbindungen, der Ausübung der Feuerwehrdienstvorschrift 3, den Brand. und Arbeitsschutzbestimmungen und dem Thema Brennen und Löschen. Auch die Erste-Hilfe-Ausbildung, Exkursionen und die Vor--bereitung auf Wettkämpfe stehen regelmäßig auf dem Dienstplan.

jugend2010

jugend2010

jugend2010

jugend2010

Natürlich dürfen auch die sportlichen und geselligen Aktivitäten in unserer Jugendfeuerwehr nicht fehlen. Dazu gehören zum Beispiel das alljährliche Zeltlager, welches zusammen mit den Jugendfeuerwehren der umlie--genden Ortschaften gemeinsam durchgeführt wird. Aber auch Schwimm-badbesuche, Radtouren und Schlittenfahrten sind eine willkommene Abwechslung. Und nicht zu vergessen, den seit einigen Jahren stattfindenen "Glauchauer Frühjahrsputz". bei dem unsere Jugend- feuerwehr immer sehr engagiert mithilft.

Interessierte Jugendliche ab 8 Jahre, die gern einmal bei uns "reinschnuppern" wollen sind jederzeit willkommen .